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Sunday, October 1, 2017

Artist Statement 2012



Artist Statement
David Stanley Aponte Berlin Germany, 2012

People are conditioned by social systems to define reality in ways that support the hegemony of the wealthy. The sub-real recognizes what is already there, removing the veil that hides decay and corruption. As a sub-realist I consider the under-workings of society: cities and civilization, tunnels and the criminal underworld, substructures and decay, alchemic currents, hidden histories and social political truths. I intervene by transforming what society discards into a re-presentation of sights and sounds. My commitment to the world affirms our interconnectedness. I question what is visible through addressing ideas in the spaces between and beyond representation. My approach is to tear apart the fabric of image and sound and reassemble them in a transitory collage.
           

My art incorporates the idea that deconstruction reflects our compulsion to open a text (in any form) to myriad meanings and interpretations. This aspect of my expression also builds on three orders (imaginary, symbolic, real) in a way that causes layering in my work. The current form of thinking in the contemporary art world focuses on postmodernity. Postmodernity (and modernity) is a dialogue between the dominant elite. I seek to create a discussion beyond this limited discussion toward metamodernity, an idea that embraces the common people on the fringes of society. The “weapons of mass-distraction” are everywhere trying dominate us and our struggle is to break these chains that weigh us down and keep us traveling on our paths to the beyond.







Menschen werden durch soziale Systeme bedingt die Realität in einer Weise, die die Hegemonie der Reichen unterstützt definieren. Die Sub-real erkennt, was schon da ist, das Entfernen der Schleier, der Verfall und Korruption verbirgt. Als Sub-realistischen Ich halte die unter-Funktionsweise der Gesellschaft: Städte und Zivilisation, Tunnel und der kriminellen Unterwelt, Unterkonstruktionen und Verfall, alchemistische Ströme, versteckte Geschichten und sozialpolitische Wahrheiten. I durch die Umwandlung, was die Gesellschaft in eine Re-Präsentation von Sehenswürdigkeiten und Klänge verwirft eingreifen. Mein Engagement in der Welt bestätigt unsere Verbundenheit. Ich frage mich, was sichtbar ist durch die Auseinandersetzung mit Ideen in den Raum zwischen und jenseits der Repräsentation. Mein Ansatz ist zu zerreißen das Gewebe von Bild und Ton und bauen sie in einem transitorischen Collage.


Meine Kunst beinhaltet die Idee, dass Dekonstruktion unserer Zwang, einen Text (in jeglicher Form) zu unzähligen Bedeutungen und Interpretationen öffnen widerspiegelt. Dieser Aspekt meines Ausdrucks baut auch auf drei Aufträge (imaginären, symbolischen, real) in einer Weise, die Schichtung bewirkt in meiner Arbeit. Die aktuelle Form des Denkens in der Welt der zeitgenössischen Kunst konzentriert sich auf die Postmoderne. Postmoderne (und Moderne) ist ein Dialog zwischen der herrschenden Elite. Ich suche eine Diskussion über diese begrenzte Diskussion in Richtung metamodernity, eine Idee, die das gemeine Volk umarmt am Rande der Gesellschaft zu schaffen. Die "weapons of mass-Ablenkung" sind überall versuchen zu beherrschen uns und unseren Kampf ist es, diese Ketten, die uns belasten und halten uns unterwegs auf unserem Weg ins Jenseits zu brechen.



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